Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf Ihnen in meiner Eigenschaft als Sprecher der BI Schwabach unsere Anmerkungen zu Ihren Trassenvorschlägen im Bereich Schwabach Nord übermitteln.
Allgemein:
- Die BI Schwabach, lehnt genauso wie der Fachausschuss des Stadtrates von Schwabach (Beschluss vom 10.07.2018) eine Trassenführung im Norden von Schwabach ab.
- Aus folgenden Gründen ist die derzeitige Planung im Bereich Schwabach Nord nicht umsetzbar:
-
- Ortsteile Ober- und Unterbaimbach
- Stromleitung führt direkt durch den Ort \u2013 400 Meter Abstand wird nicht eingehalten
- Wolkersdorf / Am Pfaffensteig / Holzacker und Raubershof
- Die 400 Meter Abstand zur Wohnbebauung werden nicht eingehalten
- Rednitztal:
- Zerstörung bzw. irreparable Schädigung eines Natura 2000 bzw. FFH Gebietes (Flora-, Fauna-, Habitatrichtlinie):
- Sammelplatz für Zugvögel von europaweiter Bedeutung
- einmaliges Feuchtwiesengebiet
- Rückzugs- und Nahrungsgebiet für Störche – speziell bei der Aufzucht von Jungtieren
- Abstand von 400 Metern im Bereich Schwabach Kappelberg- und Mariensteig und Ortsteil Katzwang werden nicht eingehalten
- Sportplatzanlage des TSV Katzwang wird komplett überspannt
- Grund- und Mittelschule Nürnberg Katzwang ist weniger als 400 Meter entfernt
- Zerstörung des einmaligen Bewässerungssystems im Rednitztal
- Rednitztal dient als Überschwemmungsfläche bei Wetterextremen
- Zerstörung bzw. irreparable Schädigung eines Natura 2000 bzw. FFH Gebietes (Flora-, Fauna-, Habitatrichtlinie):
- Ortsteile Ober- und Unterbaimbach
Wir bitten Sie die entsprechenden Hinweise bei Ihrer weiteren Planung zu berücksichtigen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der u.g. Telefonnummern gerne zur Verfügung.
Gregor Rahmel