Schwabacher Tagblatt 12.06.2019 – Erdverkabelung

Seit ein paar Tagen häufen sich die Meldungen über die Möglichkeit der Erdverkabelungen in den Zeitungen. Diese sollen eventuell auch an der P53 im Abschnitt Katzwang möglich sein. Dies gilt aber kritisch zu hinterfragen, da bisher Erdverkabelung bei Wechselstrom lediglich Versuchsprojekte sind, die bisher nicht ans Netz gegangen sind. Ausserdem muss eine Genehmigung zur Erdverkabelung von der Bundesregierung gesetzlich ermöglicht werden. Eine Erdeverkabelungsstrecke muss mindestens 3km lang sein. An den Endpunkten gibt es Kopplungsstationen in der grösse eines kleinen Fussballfeldes. Bevor wir uns also diese Möglichkeit näher in Betracht ziehen, muss erst das Bundesgesetz entsprechend angepasst werden. Dann ist auch noch die Frage, inwieweit es denn technisch ausgereift und möglich ist.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Schwabacher Tagblatt 12.06.2019 – Erdverkabelung

  1. Erdverkabelungen mit Wechselstrom sollten möglich sein, wenn man im Internet die entsprechenden Passagen nachliest. Es scheint eher daran zu liegen, dass eine maximale Streckenlänge mit max. 70 km nicht überschritten werden darf. Dabei geht es anscheinend um den erzeugten Blindstrom.
    Sicherlich wird das Erdkabel auch sehr warm werden und sollte nicht unter Häuser verlegt werden. Es gibt aber auch schon einige Anlieger, die die erzeugte Wärme für ihre Fußbodenheizung nutzen wollen. Eingereichte Anträge hierfür wurden bereits genehmigt. Das gilt aber auch für die Gleichstromleitung, den Süd-Link, die als HGÜ-Leitung ausgeführt wird. HGÜ-Leitungen werden eher noch wärmer als eine Wechselstrom-Trasse.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s